Ich habe eine neue Nachspeiße für mich entdeckt, von der ich gar nicht genug bekommen kann.
Crema Catalana
Crema Catalana bekommt man in Barcelona in jedem spanischen Restaurant. Die vorallem in Katalonien verbreitete Spezialität ist eine Dessertcreme, die mit einer festen Karamellschicht überzogen wird. Sie ähnelt der französischen Creme Brulee, enthält jedoch anstatt Sahne, Milch. Für alle Figurbewussten ist somit die spanische Variante vorzuziehen.
Letzens hab ich einmal versucht, selbst Crema Catalana zu kochen und sie ist gleich auf den ersten Anlauf perfekt gelungen. Das Rezept hab ich von meiner spanischen Mitbewohnerin bekommen und es ist wirklich sehr lecker. Also vorsicht für alle, die das Rezept auch einmal ausprobieren wollen, es besteht eine äußerst hohe Suchtgefahr.
Rezept:
Zutaten für 4 Personen:
500 ml Milch
4 Eigelb
1 unbehandelte Zitrone
1 Stange Zimt
180 gr. Zucker
1 Stück Butter
Caramelsoße
Zubereitung:
Zuerst die Zitrone schälen. Dannach müsst ihr die Milch mit der Schale der halben Zitrone und der halben Zimtstange langsam zum kochen bringen. Wenn die Milch kocht, dann müsst ihr die Zimtstange aus der Milch nehmen und diese kalt werden lassen.
In der Zwischenzeit könnt ihr das Eigelb und 140g Zucker in einer Schüssel vermengen bis ihr eine schöne Masse ohne Klumpen bekommt.
Danach müsst ihr die erkaltete Milch dazugeben und diese wieder auf kleiner Flamme erhitzen. Langsam umrühren, damit nichts anbrennt. Auch wenn die Crema zähflüssiger wird, nicht zu rühren aufhören. Wichtig ist, dass die Masse nicht zu kochen anfängt, weil sonst die Crema gerinnt.
Danach ist die Masse der Crema soweit fertig, dass sie in Förmchen gegossen werden kann. Zuerst wird jedoch Karamelsoße in die Förmchen geleert und anschließend die Crema. Danach kalt werden lassen.
Den restlichen Zucker könnt ihr jetzt in eine Pfanne geben und mit einem Stück Butter karamellisieren lassen. Vorsicht, dass ihr den Zucker nicht zu lange und zu heiss in der Pfanne lässt, da er sehr schnell verbrennt. Ist der Zucker karamellisiert, könnt ihr in über die Crema geben.
Meine Mitbewohnerin hat erzählt, dass die Katalanen ein Brenneisen benutzen, um die Crema Caralana zu karamillisieren. Mir war dieses Brenneisen jedoch äußerst suspekt und ich hab die Pfanne bevorzugt. Geht auch genauso gut.
Und dan…Fertig!
Qué aproveche!
(Guten Appetit)